Auch Ungarn übernehmen neue Zivilgesetzbuch im Jahr 2014

" Rechtsvergleichung

Auch Ungarn übernehmen neue Zivilgesetzbuch im Jahr 2014

Mit Luiz Octavio Rodrigues Junior Union Anwalt, Arzt Professor für Bürgerliches Recht, Juristische Fakultät der Universität von São Paulo (USP) und Doctor of Civil Law (USP) , mit Post-Doc- Praktika an der Universität Lissabon und der Max- Planck - - Institut für internationales und ausländisches Privatrecht (Hamburg)

Ungarn nach dem Ersten Weltkrieg wurde durch die letzte Kommandant der österreichisch-ungarischen Kaiserlichen Flotte , Admiral Miklós Horthy von Nagybánya (1868-1957) regiert. Die österreichisch-ungarische Kaiser waren auch Könige von Ungarn. Mit dem Fall des Hauses Habsburg im Jahre 1919 , gab es eine aufrichtige Bewegung in Ungarn , den letzten Kaiser , Charles, auf den Thron von St. Stephan zu bringen. Die Royalisten mit der Unterstützung von Admiral Horthy , ein Mann, der schnell in die Kaiser-und Königs Hierarchie seiner unbestreitbaren persönlichen Mut stieg, dank der Unterstützung der Familie Habsburg und auch gezählt. In der Schlacht von der Straße von Otranto (1917 ), führte der Admiral der österreichisch-ungarischen einem Sieg gegen die Alliierten in der letzten bedeutenden Sieg seines Landes im Krieg. Ein Foto von Horthy , auf einer Bahre nach einem Zusammenbruch wegen seiner Verletzungen, er fuhr die Flotte lief das Imperium angeheizt und seine Popularität als Kriegsheld ( siehe unten).

Mit dem Prestige, eine der wenigen siegreichen Kommandeure in einem Krieg, der die Österreich-Ungarn am Boden zerstört , kämpfte Horthy das kommunistische Regime von Béla Kun gegründet im Jahre 1919. Im März 1920 wurde die Monarchie nominell in Ungarn restauriert und Admiral Horthy übernahm die Regentschaft . Es war ein Versuch, den Thron Karls von Habsburg zu erholen, aber ohne Unterstützung von Horthy ( als Verräter an der monarchistischen Ursache). Seitdem wurde der Admiral Regenten Meister der Ungarn, mit einem allmählichen Prozess der Konzentrierung der Macht in seiner Person und die Aufgabe der parlamentarischen Strukturen , die eine Abdeckung für ein Regime von Gewalt geworden zu sein. Die ungarische rechtspolitische Situation in dieser Zeit war eher neugierig. In dieser Hinsicht gibt es eine merkwürdige Geschichte , die nicht wahr ist , ist gut erzählt , über einen Dialog zwischen amerikanischer Diplomat und Präsident Wilson , der die Einrichtung eines modus vivendi mit Ungarn betroffen . Wilson gebeten , dass das System des Landes. Der Diplomat antwortete : "Eine Monarchie " . " Und was ist der Name des Königs ? " . "Es gibt keinen König. " "Mein Gott ", antwortete der Präsident , " dann , der das Reich regiert ? " . Die Antwort : " Der Admiral Horthy . " Der Präsident beendete das Gespräch erstaunt : "Aber Ungarn hat keinen Zugang zum Meer ! Was für ein seltsames Land . Eine Monarchie von einem Admiral ausgeschlossen , in einem Land ohne Marine. "

Horthy -Ansatz mit den Regimes von Adolf Hitler und Benito Mussolini hat sich selbst in den 1930er Jahren. Die ungarische Regierung hat sich langsam an die Achsenmächte bewegt , und die Annahme antisemitischen Verfolgung von Kommunisten und politische Dissidenten . Allerdings Eintritt in Zweiten Weltkrieg , im Jahr 1939 initiiert , war nicht automatisch. Der interne Widerstand im Land war groß und Graf Pál Teleki , der ungarische Ministerpräsident , beging Selbstmord , nachdem man um eine Position der Neutralität in Ungarn zu halten, wie die britischen Diplomaten versichert hatte . Horthy , unter starkem deutschen Druck , führte Ungarn, im Jahre 1941 , offiziell in den Krieg auf der Seite von Deutschland und Italien , die als katastrophal erwiesen .

Bereits im Jahre 1942 begann eine Bewegung Horthy , weg aus Deutschland bekommen , die nicht erfolgreich war . Im Jahr 1944 versuchte der ungarische Regent , einen Waffenstillstand mit den Russen unterzeichnen. Horthy Sohn, Verhandlungsbevollmächtigten, schließlich entführt , in einem spektakulären Schritt von Deutschen und als Geisel und Unteroffiziere der ungarischen Wohnsitz in dem Konflikt übernommen. Der Admiral wurde abgesetzt und Hitler Budapest wurden , bis zum letzten Mann gehalten. Diejenigen, die die ehemalige Zentrale des Ministeriums des Krieges zu besuchen, in der ungarischen Hauptstadt , kann das Gebäude mit Kugeln und Bomben übersät wegen dieser blutigen Schlacht zwischen Russen , Deutschen und loyal gegenüber der kollaborierenden Regierung nach Horthy Ungarn beobachten .

Mit der russischen Invasion wurde das Land ein sowjetischer Satellit und das kommunistische Regime angenommen. Die Annahme der sowjetischen Herrschaft war nicht friedlich . Die Revolution von 1956 war ein gescheiterter spontanen Aufstand der Menschen in Budapest gegen die kommunistische Regierung Versuch . Die Rebellen wurden von der Roten Armee und der sowjetischen Luftstreitkräfte , die von Hunderten von Stücken zum Aufhängen der Führer der Bewegung gefolgt wurde besiegt . Macht übernahm nach der Invasion , János Kádár Führer , der das Land 1956 bis 1988 regiert.

Im Jahr 1959 , Regierung ein neues Zivilgesetzbuch , der kommunistischen Vorschriften für Verträge und Eigentumsrechte eingetreten .

Der Fall des Kommunismus fand 1989 statt . Ungarn spielte eine Schlüsselrolle als Auslöser Anrufe " Revolutionen von 1989 ", die den meisten Ländern der "Eiserne Vorhang" erreicht . Wieder Ungarn eignet sich für ungewöhnliche Situationen Gastgeber : Otto von Habsburg (1912-2011) , Sohn von Kaiser Karl , Humanist und pan- europäische Marktführer , führte ein Picknick an der ungarischen Grenze zu Österreich , brechen die starren Regeln der Kontrolle und der Durchgang in den Westen. Diese Initiative wurde vom ungarischen Herrscher beschlagnahmt , arbeiten leise , um über den Niedergang der Sowjet Abstammung zu bringen, um die Beschränkung der Durchgang für den kapitalistischen Ländern zu beseitigen. Ergebnis ? Innerhalb weniger Tage Tausende von Ostdeutschen und andere Osteuropäer verwendet die ungarische Grenze nach West- Deutschland zu bekommen. In der Praxis , die Berliner Mauer , dass die Zeit verloren, seine historische Rolle und die kommunistischen Regime in Ost- wie ein Kartenhaus fällt.

Der Übergang von der Diktatur zur Demokratie war nicht einfach. , Die seit 2012 durch eine neue Verfassung in Kraft gedrückt , in viel Streit gehüllt - Das Land wird jetzt von einem ehemaligen antikommunistischen Studentenführer , Jurist Viktor Orbán (1963) regiert. Die aktuelle ungarische Verfassung stärkt die traditionellen Werte des Landes , seine Beziehungen zum Christentum und europäische Kulturerbe , sowie Wiederherstellung der alten Institutionen der Kaiserzeit . Orbán führt auch eine Reform der gemeinsamen Gesetz der Ungarn, immer noch tief beeindruckt von überlappenden Regeln der kommunistischen Zeit und Regeln , die sich aus der Anpassung des Landes an die Europäische Union und ihre Politik geprägt.

Als Folge dieser Veränderungen in der ungarischen Rechtsrahmen gibt es das Bürgerliche Gesetzbuch von 2013, die vollständig auf 15. März 2014 in Kraft treten wird . Die "neue Zivilgesetzbuch ", wie sie allgemein genannt wird , ist in juristischen Kreisen erwartet , weil es viele widersprüchliche Aspekte der aktuellen ungarischen Zivilrecht zu klären , vor allem im Bereich der Familien-und Gesellschaftsrecht .

Die neue Zivilgesetzbuch basiert auf den Prinzipien von (a) Privatautonomie , (b) in Bezug auf das Eigentum , (c) die Vertragsfreiheit und (d ) die Vereinigungsfreiheit basiert. Darüber hinaus ist die ungarische Code versucht, die rechtswissenschaftliche Erfahrungen und Fortschritte in der Europäischen Union Recht zu integrieren. Eine weitere Neuerung ist die Einbeziehung der spezifischen Regeln des Verbraucherrechts und die Erhöhung der Schutz der geschäftlichen Beziehungen zwischen den Individuen.

Die ungarische Zivilrecht hat in der Vergangenheit durch die Rechte von Österreich und Deutschland, sowie dem Schweizerischen Zivilgesetzbuch beeinflusst worden. Die Codierung von 2013 erhielt auch Beiträge aus der Zivilgesetzein den späten zwanzigsten Jahrhunderts und Anfang des einundzwanzigsten Jahrhunderts als der niederländischen Zivilgesetzbuches und des Bürgerlichen Gesetzbuches von Québec erlassen , und den Entwurf eines Mustercodesoder sektoralen Prinzipien wie UNIDROIT , die Kommission von Pavia, der Entwurf des Common Frame of Reference Projekt ( DCFR ) .

Das Prinzip der objektiven guten Glauben war renommierten Schauspiel in den vorvertraglichen und nachvertraglichen Stufen . Der Einfluss der Reformation des Obligationenrechts 2002, dem BGB , wurde in der ungarischen Code Filz, um den Inhalt der Verpflichtung zum Zwecke der Qualifikation seine Verletzung in Verzug zu erweitern.

Die Struktur des Codes , die 1600 Artikel enthält , in acht Teile , Verständnis unterteilt , in allgemeiner Form , das Personenrecht , Eigentumsrecht , Vertragsrecht , Gesellschaftsrecht, Familienrecht, Erbrecht . Die Löschung der früheren Teilung zwischen einer BGB , neben Familien- und einem Code für die Unternehmen. Das ist ein interessanter Punkt, wenn im Vergleich zu Brasilien, wo er die Schaffung einer spezifischen Code für das Familienrecht und Erbrecht diskutiert , und eine neue HGB. Ungarn und Tschechen, folgen Sie dem Pfad in Brasilien im Jahr 2002 verabschiedet , nämlich einen einzigen Code für alle Privatrecht , mit Ausnahme des Kodex für Verbraucherschutz .

In Bezug auf die Persönlichkeitsrechte , nahmen wir die Theorie des " Ball iluminabilidade " mit der Feststellung , dass die berüchtigten Menschen sollten einen geringeren Schutz Ihrer Privatsphäre haben . Während das erweiterte Schutzdeliktereligiösen, ethnischen oder rassischen, durch die Anrufung der Justiz innerhalb von 30 Tagen , solche Verletzungen zu beenden , auch wenn gegen Gemeinden und nicht nur Personen verpflichtet.

Octavio Luiz Rodrigues Junior Union Anwalt , Professor Doktor für Bürgerliches Recht, Juristische Fakultät der Universität von São Paulo (USP) und Doctor of Civil Law (USP) , mit Post-Doc- Praktika an der Universität Lissabon und der Max -Planck- Institut für Internationales Privatrecht und ausländisches (Hamburg) " .

Counsel Magazine , 13. November 2013. Login: 2014.01.22

Comentários

Postagens mais visitadas deste blog

Relações da ética com outras ciência: filosofia, moral, psicologia, sociologia, antropologia, história, economia, política, e o direito