Schutz für gefährdete und Mängel Gesetz

" Rechtsvergleichung

Schutz für gefährdete und Mängel Gesetz

Durch Octavio Luiz Octavio Luiz Rodrigues Rodrigues Junior Junior ist Union Anwalt , Professor Doktor für Bürgerliches Recht, Juristische Fakultät der Universität von São Paulo (USP) und Doctor of Civil Law (USP) , mit Post-Doc- Praktika an der Universität von Lissabon und am Max -Planck- Institut für Internationales Privatrecht und ausländisches (Hamburg).

Die verschiedenen Krisen des kapitalistischen Systems im zwanzigsten Jahrhundert , die oft von globaler Konflikte von 1914-1918 und 1939-1945 oder per Post - Kolonialkriege , unter denen die wichtigsten waren die von Korea , Algerien und Vietnam verursacht oder verschlimmert , die sich in Gesetzesänderungen , mit der Schaffung von autonomen Mikrosystemen oder Qualifikation , dem Beispiel des Arbeitsgesetzes , das Verbraucherrecht , Mietrecht , spezielle Gesetze für ältere Menschen, Kinder und andere gefährdete . Diese Transformationen erhalten auch verschiedene Erklärungsversuche und theoretische Begründung , die viele "Briefmarken" als Werbung für Geselligkeit oder das Gesetz aufgenommen , da , zur Zeit, ist es sehr riskant, diese Ausdrücke ohne Risiken für die Integrität und Konsistenz zu verwenden Exposition der Frage von Bedeutung . Es ist immer gut zu erinnern, dass Anton von Menger Wolfensgrün , einer der berühmtesten Namen in der Kritik der klassischen Zivilrecht, war einer der ersten, der die Ideen von Karl Marx zu zensieren. Der Punkt, der mit öffentlich von Karl Kautsky , Mitarbeiter Friedrich Engels bestritten , mit dem Argument , dass seine Ideen hinterlegt eine unrealistische Vertrauen in die Fähigkeit der Transformation des Rechts. Nach Kautsky , würde die von Menger entwickelten " Rechtsbegriff " typisch bürgerlich und Gott hatte die Zentralität des Gesetzes entfernt und an seiner Stelle , Mann legte . Das " Menschenrecht " die Nachfolge der " göttliche Recht ", wie der Staat die Kirche ersetzt .

Betrachtet diese historische Beschränkung dieser "neuen Rechte des zwanzigsten Jahrhunderts", man kann über sie sagen, dass sie zu warnen gilt jungen Trancredi sein Onkel , Prinz von Salina, in der klassischen (auch des letzten Jahrhunderts ) Il Gattopardo von Giuseppe Tomasi di Lampedusa : "Wenn wir uns selbst zu retten , jetzt gibt uns die Hände , sie werden in der Republik vorlegen. Für Dinge, die die gleichen bleiben , es dauert alles zu ändern. "

Es ist keine Frage , dass wir alle zum Ausdruck bringen ein Gefühl der Ohnmacht angesichts der täglichen Missbräuche unter dem Einfluss der viele dieser Sonderrechte und Schutz Charakter, soll die rechtlichen Situationen , die über die paritetismo der allgemeinen Systeme sind zu regeln. Die Tatsache, dass wir eine der besten Verbraucherschutzgesetze in der Welt haben nicht genug für uns , die der kontinuierlichen Straftaten auf die von der Kodex für Verbraucherschutz, einer der erfolgreichsten nationalen normativen Erfahrungen garantierten Rechte losgeworden . Regulatory Mängel sind vielleicht die wichtigsten Ursachen der Ineffizienz Schutzgesetze Schutz gefährdeter . Ein Beispiel ist das neue Etikett zur Identifizierung der Sitzplätze des Flugzeuges . Bei der Eingabe eines Handels- Ausrüstung für eine innere Reise , kann der Beifahrer die Musterbreite und der Abstand zwischen den Sitzen wissen , als ein System von Buchstaben und Farben , ähnlich wie bei Haushaltsgeräten , um den Verbrauch zu informieren Strom. Diese Dichtung , eine regulatorische Bestimmung der National Civil Aviation Agency ( ANAC ) , ist so informativ wie nutzlos. Zu wissen, wie unangenehm wird der Flug sein, ist ein wenig relevanten Informationen für einen Passagier, der in sich die Auswirkungen dieser Beschwerden leiden.

Wenn die Prämisse wahr ist , dass die Standards von Schutzrechten zumindest in der Logik und Organisation des kapitalistischen Systems kann den Konflikt nicht auf dem sie zu vertuschen wollen, die seine Funktion wäre zu lösen? Man kann zwei identifizieren.

Die erste ist symbolisch und pädagogische . Außer in den Fällen von gefangenen oder unwirksame Regelung , rechtliche (oder auch aufsichtsrechtliche) Schutzstandardskönnen Verhaltensänderungen , alternative Formen der sozialen Kontrolle der Lieferanten zu induzieren; kollektive Produkte und Dienstleistungen, die von einer bestimmten Person Ablehnungen angeboten , die Stärkung der Mechanismen der Rechenschaftspflicht ; ändern Sie die interne Kultur der Unternehmen und den Verlust der Marktwert der Unternehmen. Je größer die Wesentlichkeit der Produkte oder Dienstleistungen , aber desto geringer die Auswirkungen der symbolischen und Bildungsschutzkraftder Konsumnormen . Das Beispiel des Luftverkehrs ist beredt : was meine Alternative , vor einem Duopol in der Branche? Stoppen Sie fliegen oder beziehen Sie mich zum Flugverkehr auf einer Ebene mit dem Siegel C oder D, die Klassifizierung der ANAC für die Sitze ? Die Antwort ist im Leerlauf.

Die zweite Funktion Schutzgesetze (insbesondere Verbraucherrecht ) steht , auch wenn nicht einzelne Probleme, die durch asymmetrische Positionen Techniken (Information und Wissen) , Wirtschafts-und Rechts zwischen Anbietern und Verbrauchern topische Lösung erzeugt. Ist die Schlinge des David gegen den mächtigen Goliath. Wissen und Lernen von Normen Verbraucherrecht eignen sich auch , um den Fokus dieser zweiten Funktion zu erweitern , dass es die Prüfung der Konflikte mehr angemessen und effektiv ermöglicht . Diese zweite Funktion , die besagten, dass korrigierende werden , ist es (wieder) von den Menschen bekannt. Seine Wirkung ist in den Tausenden von täglichen Entscheidungen und zu erklären oder zu modifizieren unlautere Vertragsbedingungen , erkennen die Rechte ( legitimen ) der Verbraucher entfernen unangemessen, gefährliche oder schädliche Produkte vom Markt , sorgen für die Wahrnehmung der Rechte und verhindern Störungen der viele andere.

Es ist jedoch das Unvermeidliche zu erkennen (?) Und schädliche Nebenwirkung der Korrekturfunktion von Schutzrechten , insbesondere solche auf Verbrauch, der die Aufgabe der Rechtstechnik auf den Namen eines bestimmten Interpretations Moralismus ist verwandt . Wenn die Schutzstandards sind eine Schlinge von David , Goliath jeder Schuss ist ein , für die Verherrlichung trifft ihn mit einem scharfen Felsen der Justiz . Und dieser Zustand soll nicht nur Richter, wie alle Akteure im Rechtssystem , herauszufinden an der Front , die Gelehrten .

Die Ursachen dieser Interpretations Moralismus , die eine aufrichtige Kritik und bunten ideologischen Ursprung in den Texten und Entscheidungen des Lenio Luiz Streck, Paul Khouri Roque, José Oliveira Aufstieg , José Antonio Dias Toffoli , Claudia Lima Marques , Antonio Junqueira de Azevedo Barreto Martônio gefunden hat, Ruy Rosado de Aguiar Junior, Bruno Mirage, Antonio Carlos Ferreira, Gabriel Dias Nogueira , Ingo Wolfgang Sarlet , José Antonio Peres Gediel , Torquato Castro Junior und andere ebenso bemerkenswerte Juristen , können Bestands mit einigen Schwierigkeiten.

Sicher ist jedoch, dass die Metapher Davids über seine Ausdruckskraft und Macht der Bilder der biblischen Figuren , ist auch ein Hinweis auf die aktuellen Diskussionen zwischen Menger und Kautsky . Sie können nicht wollen, das Gesetz , die Rolle der weltlichen Gottheit , in der Lage, all die Ungerechtigkeiten eines Systems, das strukturell asymmetrisch, wo , nebenbei bemerkt, für viele , kann er seine eigene Belastbarkeit und ständige Erneuerung zurückziehen zu lösen ist anzunehmen. Wir müssen immer daran denken, die historischen und materiellen Grenzen des Gesetzes und seine Einführung in einem bestimmten Wirtschaftssystems.

Der Vorteil dieser Anerkennung der Grenzen des Gesetzes , vor allem die Moral ist, wenn man offene Wege für die demokratische Debatte nicht Rechts Foren verlassen. Nach einer Denkstruktur von Christian Edward Cyril Lynch entwickelt [1], die von diesem Kolumnist und José Antonio Dias Toffoli [2] , in der Kaiserzeit war die Leistung der Moderation der Schlüssel für die Lösung regionaler Konflikte und Klassen , , die mit der Wirkung von Gremien wie der Staatsrat kombiniert wurde , mit der absichtlichen Zurückhaltung der Armee und mit der Ernennung von Menschen aus verschiedenen Provinzen , um die zivile und militärische Führung dieser imperialen Einheiten zu besetzen. In der Ersten Republik , wurde der Mechanismus der Belagerungszustand . Nach der Revolution 1930 , die Militärführung , die mit der republikanischen Staatsstreich im Jahr 1889 getestet worden war , hat sich in den politischen Prozess zentral. Von 1930 bis 1985 war Brasilien ähnlich wie bei den letzten Phasen des Römischen Reiches , die Legionen Caesars Entscheidung, wer das sein würde . Nach 1988 hat die Justiz, unter der Führung des Obersten Gerichts , nahm die meisten dieser historischen Funktionen, die zuvor an den Kaiser , der Präsident (der Belagerung ) und das Militär beauftragt.

Die Suche nach der Justiz, als Luiz Vianna Werneck sagte in einer der intelligentesten Metaphern , die ich je gehört habe , erinnert an die Besetzung des Tahrir-Platz von den ägyptischen Volkes. Die Menschen waren dort , weil sie glaubten , dass der Raum (physische Raum, aber tief symbolischen) ist es, Konflikte gelöst hat Ägypten in den Wirren des Mubarak- Ära verschlungen werden . Bürgerinnen und Bürger vor Gericht gehen , weil es in diesem Raum ( eher symbolisch als physisch) , der ihnen sagte , da er erlassen wurde der " Constitution- Citizen " , gibt es einen Topf voll Gold am Ende des Regenbogens.

Vertigo diese neue Macht , mit Blick auf die Verteidigung der Armen und Schwachen , mit dem symbolischen Belastung von der Monarchie geerbt hat, wurde durch die Zusammenarbeit von einem griechischen Chor Loblieder singen unisono , dass viele Rechtsprofessoren sind nicht imstande, ihr Handwerk zu üben erweitert mit der notwendigen und kritischen Bürger Funktion , die wir auch von ahnungslosen ideologisch Carl Friedrich Freirrer [ Baron ] von Savigny , in seinem klassischen römischen Recht System jetzt zugeordnet.

Die Juni- Tagen des Jahres 2013 , mit Menschen zu brechen Banken, Handy-Shops und andere Symbole der " Konsumgesellschaft ", die sie zu einem modernen Egalitarismus (post- ? ) Eingeführt, wie die permanente Erwerb von Luxus und geplante Obsoleszenz , war vielleicht ein Hinweis darauf , dass dieses Modell zu Ende ist haben . Das Fehlen von wirksamen demokratischen Kanäle können zu totalitären Radikalismus , links oder rechts , oder die Neuerfindung der Mechanismen der Parteivertretung , das beste Modell für die Filterung bisherigen Volkswillens führen . Sicher ist, dass die Menschen beginnen, aufwachen, um die Grenzen des Rechts, insbesondere im Hinblick auf die Bereiche, in denen die versprochene Ungleichheit würde durch Klagen überwunden werden. Hinter dem Berg, wo das ist " Tahrir-Platz " symbolisch, es ist eine Armee von Goliaths .

Die erwartete Schwächung dieses Interpretations Moralismus , der Lehr Kritik wecken beginnt , kann es dem Gesetz an den technischen Genauigkeit drehen und davon ausgehen, argumentative Kosten mit ihnen verbunden. Eros Roberto Grau , übrigens , hat gerade die sechste Ausgabe der Prüfung freigegeben und Neufassung Diskurs auf aa Interpretation / Anwendung des Rechts unter dem Titel Warum ich fürchte, der Richter (New York: Malheiros , 2013) zu arbeiten , in dem er seinen Beruf erklärt positivistischen Glauben. Nach ihm , wenn auch nicht die Zeiten ändern und eine neue Morgendämmerung entstehen , wird er weiterhin den Song Ihrer Jugend zu singen, weil er erfuhr, dass die letzte Barriere zum Schutz der Armen ist der Objektivität, der Gleichheit und der Blindheit des Gesetzes.

Respektieren Sie die Kunst , die Kategorien , die theoretische Strenge , weniger als ein Anruf aus der Mode zu einer verlorenen Vergangenheit , ist es eine Notwendigkeit, dass das Gesetz den hart erkämpften über Räume Jahrhundert gegen den Willen der Erhaltung der politischen (lesen, der Mächtigen, was auch immer die Namen, die Menschen legen , um sie , Kaiser, imperator, Negus , Schah , Sultan oder Präsident ) der Religion und die vermeintlichen autonomen moralischen Werten.

Die Richter , Professoren, Rechtsanwälte, Staatsanwälte schließlich alle, die vor diesem launisch und unerreichbare Göttin amtieren , über deren Existenz Tausende von Menschen weltweit zweifle nicht (weil Rechtsschulen studieren und rufen Sie es im Tempel in seiner Ehre , die die Gerichte sind ) , werden immer sinnvoll und notwendig bei der Bekämpfung der Mystifizierung des Rechts. Keine Notwendigkeit posi , Naturforscher, kulturalistische oder historistischen criticista zu sein , dies zu tun . "

[1] LYNCH , Christian Edward Cyril . Der Moment monarquiano Moderator Macht und kaiserlichen politischen Denkens . Doktorarbeiten . Postgraduate Programme IUPERJ / Politikwissenschaft . Rio de Janeiro , 2007.
[2] TOFFOLI TAGE, José Antonio Dias . Die CNJ Streifen Befugnisse der Staatselite . Interview von Eumano Leonel Silva und Rocha . Epoca Magazin , Ausgabe 712 , S. . 56-58 , 2012.09.01 .

Counsel Magazine, 30. Oktober 2013
Octavio Luiz Rodrigues Junior Union Anwalt , Professor Doktor für Bürgerliches Recht, Juristische Fakultät der Universität von São Paulo (USP) und Doctor of Civil Law (USP) , mit Post-Doc- Praktika an der Universität Lissabon und der Max -Planck- Institut für Internationales Privatrecht und ausländisches (Hamburg).
Login: 2014.01.22

Comentários

Postagens mais visitadas deste blog

Relações da ética com outras ciência: filosofia, moral, psicologia, sociologia, antropologia, história, economia, política, e o direito